


Verkehrsunfall mit verletzter Person Gegen 18:00 Uhr ereignete sich im Bereich Kröllwitzer Straße in...
In der Ernst-Kamieth-Straße in Halle (Saale), im Bereich des Busbahnhofes, geriet am Samstag kurz...
Verkehrsverstöße Halle (Saale) – Im Bereich An der Magistrale stoppten Polizeibeamte am...
Polizei warnt und gibt Präventionstipps In den vergangenen Wochen wurden in Halle (Saale), dem...
Halle (Saale) Unfallort pflichtwidrig verlassen Im Bereich der Krondorfer Straße in Halle (Saale)...
Der Ticket-Vorverkauf für die Museumsnacht 2026, zu der die Städte Halle (Saale) und Leipzig am 9....
Halle (Saale), 02.02.2025 Ob romantisch, freundschaftlich, familiär oder augenzwinkernd: Zum...
"Eine stimmgewaltige Nacht (Südkurier), „...ein wahres Fest der klassischen Musik (Schwäbische), „Schauplatz...
Die drei ersten Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach werden am Dienstag,...
Halle (Saale).Während auf vielen Weihnachtsmärkten die Glühweinpreise in die Höhe klettern, setzt...
Laufen in der Gruppe motiviert und macht Spaß Am 8. April startet wieder die AOK-Laufschule in Halle...
Halle (Saale), 10. März 2026 – Ein Abend für alle, die Wasser lieben und Höhenluft schnuppern wollen:...
Rund 120 Kinder trainierten heute in Weißenfels mit Basketball-Profis Weißenfels, 5. Februar 2026...
Halle (Saale), 28. Oktober 2025 – Die Bäder Halle GmbH, ein Unternehmen der SWH-Gruppe, bietet...
Laufen in der Gruppe macht mehr Spaß Nach der Sommerpause ist es wieder so weit: Am 4. September startet...
Osterferienangebote für die ganze Familie Die Osterferien stehen vor der Tür – und damit auch die...
Am letzten März Wochenende beginnt im Abenteuerwald Feenweltchen in Saalfeld eine neue, magische...
Für Fans der DDR Rockmusik und natürlich auch für die Fans von Maschine ein Muss auf der...
Jedes Jahr findet im Frühjahr in der Bachstadt Leipzig die Leipziger Buchmesse statt. Diese Woche ist...
Leipziger Buchmesse 2026 mit halleschen Verlagen und der hallesaale*-Lounge Lesefest „Halle liest mit“: 22...
Steuer-Tipp für Gewerkschaftsmitglieder in Halle – IG BAU Sachsen-Anhalt Süd: Steuer-Bonus: Wer in der...
Arbeiten während der Rente, das ist für die einen eine Frage von Idealismus, für die anderen eine...
DEKRA Niederlassungsleiter sagt, für wen auch CO- und Gas-Melder sinnvoll sind Rauchgase,...
Halle (Saale), 3. Februar 2025.Den nächsten regionalen „Start-Tag“ bietet die Industrie- und...
Für viele Menschen ist Mobilität Alltag, weshalb politische Entscheidungen in diesem Bereich...
Die Blutspende im Universitätsklinikum Halle (Saale) öffnet zusätzlich zu den regulären...
Suchtprobleme in Familien kommen häufiger vor, als man denkt. Insbesondere Kinder leiden darunter...
Halle (Saale), Merseburg, 16. März 2026: Telefonischer Beratertag - „Umgang mit Schmerzen bei...
In keinem anderen Bundesland leiden so viele Menschen an Adipositas bzw. Fettleibigkeit wie in...
Magdeburg. Im Wintersemester 2025/26 wurden erstmals vier Studienplätze für Zahnmedizin über die...
Die Stadt treibt die Digitalisierung der halleschen Schulen voran: Unter der Überschrift...
Zum Vortrag „Lichtverschlucker – Schwarze Löcher aktuell“ lädt das Planetarium Halle am...
Sandwichstrukturen mit thermoplastischem Wabenkern lassen sich effizient verarbeiten und sind...
Durch Reifenabrieb erzeugte Mikroplastikpartikel sind eine erhebliche Belastung unserer Umwelt....
Als eine der ersten medizinischen Einrichtungen in Deutschland hat ein Team des...
Mittwoch, 11. März 2026 I 15 Uhr I Stadtmuseum Halle I Eintritt: 7 €; erm. 5 € In einer...
Die Konzertreihe „Podium junger Talente“ des Konservatoriums Georg Friedrich Händel“ wird am...
mit Johanna Wensch, Kuratorin der Stiftung Topographie des Terrors (Berlin) Die Ausstellung...
Nach dem mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreichen Auftakt der Reihe „Wissenschaft im...
Die Ausstellung „Engramme – Farbholzschnitte und Siebdrucke von Sebastian Harwardt“ wird am...
Halle (Saale), 27. März 2026 – Der Frühling steht vor der Tür und damit auch der jährliche, gemeinsame...
Am Sonntag, den 29. März, tritt an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden der Sommerflugplan in...
Halle (Saale), 19. März 2026 - Der Streik der ver.di hat begonnen. Die Gewerkschaft und die...
Halle (Saale), 12. März 2026 – Aufgrund von Fahrleitungsarbeiten in der Dessauer Straße ist die...
Die Stadt hat in der vergangenen Woche mit der Beseitigung von Schlaglöchern und Asphaltschäden...
Rosa Weiss – Female Empowerment in jedem Ton. Stark. Authentisch. Echt. Rosa Weiss ist Sängerin,...
Die HAVAG soll laut Informationen der Gewerkschaft ver.di von Donnerstag, 19. März 2026, bis Montag,...
Die Schauspielerinnen sind: Andrea Kathrin Loewig, Vanessa Rottenburg, Sarah Alles, Rike Schäffer, Claudia...
Am 16. März eröffnet die AOK Sachsen-Anhalt wieder ein zweites Kundencenter in Halle (Saale). Nach...
So wird die Ernährung nachhaltiger und klimafreundlicher Magdeburg, 6. März 2026 Eine forsa-Umfrage im...
Das Krukenberg Krebszentrum des halleschen Universitätsklinikums veranstaltet am Freitag, 20. Februar 2015, ein Symposium über neueste Erkenntnisse auf dem Gebiet der Krebsentstehung, Früherkennung und Prävention. Während sich die Vorträge vor allem an Ärzte/innen und Wissenschaftler/innen richten, ist die Öffentlichkeit gern zu einer Lesung aus dem Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ eingeladen. Die Übersetzerin des Buches des us-amerikanischen Schriftstellers John Green, Sophie Zeitz-Ventura, liest Auszüge aus dem Werk über das Leben und die Liebe zweier junger Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Die Lesung startet um 16.30 Uhr im Universitätsklinikum Halle (Saale), Lehrgebäude, Hörsaal 1, und ist kostenlos.
Zwischen 12 und 16 Uhr beschäftigen sich die Referenten und Gäste des Symposiums mit verschiedenen Aspekten der Krebsentstehung und -bekämpfung. Nach einem Übersichtsreferat „Krebsentstehung und Krebsursachen“ von Prof. Dr. Stefan Feller (Institut für Molekulare Medizin) und Informationen über das Tumorregister (Prof. Dr. Johannes Haerting) spricht Dr. Johannes Bruns (Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft) über die Möglichkeiten der Prävention aus gesundheitspolitischer und strategischer Sicht. Mit einem humangenetischen Blick beleuchtet Prof. Dr. Katrin Hofmann (Direktorin des Instituts für Humangenetik) Möglichkeiten der Krebsprävention.
Immer wieder in der Diskussion steht das Für und Wider von Früherkennungsuntersuchungen. Prof. Dr. Lothar Weißbach (ehemaliger Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft) spricht über den Nutzen und den Schaden der Früherkennung. Anschließend diskutieren Vertreter von Krankenkassen, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und Vertreter des Universitätsklinikums über das Thema.
Über das Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ (erschienen im Hanser Literaturverlag): Das Buch erschien im Januar 2012 in den USA und bereits ein halbes Jahr später in einer deutschen Übersetzung. Im vergangenen Jahr war die Verfilmung in den Kinos zu sehen.
„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.