


Verkehrsunfall mit verletzter Person Gegen 18:00 Uhr ereignete sich im Bereich Kröllwitzer Straße in...
In der Ernst-Kamieth-Straße in Halle (Saale), im Bereich des Busbahnhofes, geriet am Samstag kurz...
Verkehrsverstöße Halle (Saale) – Im Bereich An der Magistrale stoppten Polizeibeamte am...
Polizei warnt und gibt Präventionstipps In den vergangenen Wochen wurden in Halle (Saale), dem...
Halle (Saale) Unfallort pflichtwidrig verlassen Im Bereich der Krondorfer Straße in Halle (Saale)...
Der Ticket-Vorverkauf für die Museumsnacht 2026, zu der die Städte Halle (Saale) und Leipzig am 9....
Halle (Saale), 02.02.2025 Ob romantisch, freundschaftlich, familiär oder augenzwinkernd: Zum...
"Eine stimmgewaltige Nacht (Südkurier), „...ein wahres Fest der klassischen Musik (Schwäbische), „Schauplatz...
Die drei ersten Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach werden am Dienstag,...
Halle (Saale).Während auf vielen Weihnachtsmärkten die Glühweinpreise in die Höhe klettern, setzt...
Laufen in der Gruppe motiviert und macht Spaß Am 8. April startet wieder die AOK-Laufschule in Halle...
Halle (Saale), 10. März 2026 – Ein Abend für alle, die Wasser lieben und Höhenluft schnuppern wollen:...
Rund 120 Kinder trainierten heute in Weißenfels mit Basketball-Profis Weißenfels, 5. Februar 2026...
Halle (Saale), 28. Oktober 2025 – Die Bäder Halle GmbH, ein Unternehmen der SWH-Gruppe, bietet...
Laufen in der Gruppe macht mehr Spaß Nach der Sommerpause ist es wieder so weit: Am 4. September startet...
Osterferienangebote für die ganze Familie Die Osterferien stehen vor der Tür – und damit auch die...
Am letzten März Wochenende beginnt im Abenteuerwald Feenweltchen in Saalfeld eine neue, magische...
Für Fans der DDR Rockmusik und natürlich auch für die Fans von Maschine ein Muss auf der...
Jedes Jahr findet im Frühjahr in der Bachstadt Leipzig die Leipziger Buchmesse statt. Diese Woche ist...
Leipziger Buchmesse 2026 mit halleschen Verlagen und der hallesaale*-Lounge Lesefest „Halle liest mit“: 22...
Steuer-Tipp für Gewerkschaftsmitglieder in Halle – IG BAU Sachsen-Anhalt Süd: Steuer-Bonus: Wer in der...
Arbeiten während der Rente, das ist für die einen eine Frage von Idealismus, für die anderen eine...
DEKRA Niederlassungsleiter sagt, für wen auch CO- und Gas-Melder sinnvoll sind Rauchgase,...
Halle (Saale), 3. Februar 2025.Den nächsten regionalen „Start-Tag“ bietet die Industrie- und...
Für viele Menschen ist Mobilität Alltag, weshalb politische Entscheidungen in diesem Bereich...
Die Blutspende im Universitätsklinikum Halle (Saale) öffnet zusätzlich zu den regulären...
Suchtprobleme in Familien kommen häufiger vor, als man denkt. Insbesondere Kinder leiden darunter...
Halle (Saale), Merseburg, 16. März 2026: Telefonischer Beratertag - „Umgang mit Schmerzen bei...
In keinem anderen Bundesland leiden so viele Menschen an Adipositas bzw. Fettleibigkeit wie in...
Magdeburg. Im Wintersemester 2025/26 wurden erstmals vier Studienplätze für Zahnmedizin über die...
Die Stadt treibt die Digitalisierung der halleschen Schulen voran: Unter der Überschrift...
Zum Vortrag „Lichtverschlucker – Schwarze Löcher aktuell“ lädt das Planetarium Halle am...
Sandwichstrukturen mit thermoplastischem Wabenkern lassen sich effizient verarbeiten und sind...
Durch Reifenabrieb erzeugte Mikroplastikpartikel sind eine erhebliche Belastung unserer Umwelt....
Als eine der ersten medizinischen Einrichtungen in Deutschland hat ein Team des...
Mittwoch, 11. März 2026 I 15 Uhr I Stadtmuseum Halle I Eintritt: 7 €; erm. 5 € In einer...
Die Konzertreihe „Podium junger Talente“ des Konservatoriums Georg Friedrich Händel“ wird am...
mit Johanna Wensch, Kuratorin der Stiftung Topographie des Terrors (Berlin) Die Ausstellung...
Nach dem mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreichen Auftakt der Reihe „Wissenschaft im...
Die Ausstellung „Engramme – Farbholzschnitte und Siebdrucke von Sebastian Harwardt“ wird am...
Halle (Saale), 27. März 2026 – Der Frühling steht vor der Tür und damit auch der jährliche, gemeinsame...
Am Sonntag, den 29. März, tritt an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden der Sommerflugplan in...
Halle (Saale), 19. März 2026 - Der Streik der ver.di hat begonnen. Die Gewerkschaft und die...
Halle (Saale), 12. März 2026 – Aufgrund von Fahrleitungsarbeiten in der Dessauer Straße ist die...
Die Stadt hat in der vergangenen Woche mit der Beseitigung von Schlaglöchern und Asphaltschäden...
Rosa Weiss – Female Empowerment in jedem Ton. Stark. Authentisch. Echt. Rosa Weiss ist Sängerin,...
Die HAVAG soll laut Informationen der Gewerkschaft ver.di von Donnerstag, 19. März 2026, bis Montag,...
Die Schauspielerinnen sind: Andrea Kathrin Loewig, Vanessa Rottenburg, Sarah Alles, Rike Schäffer, Claudia...
Am 16. März eröffnet die AOK Sachsen-Anhalt wieder ein zweites Kundencenter in Halle (Saale). Nach...
So wird die Ernährung nachhaltiger und klimafreundlicher Magdeburg, 6. März 2026 Eine forsa-Umfrage im...
Ausstellung „Bunte Vielfalt“
Vernissage nach dem Pfingst-Picknick in Ostrau
Am Nachmittag des Pfingstsonntags, 24. Mai 2015, lädt der Schloss Ostrau e.V. zum Picknick für die ganze Familie in den Schlosspark Ostrau ein. Neben zahlreichen Aktivitäten für Groß und Klein wie Bootsfahrten, eine Schnitzeljagd, Ponnyreiten, ein Kunst-Workshop für Kinder u. v. m. erwartet alle Interessierten ein stimmungsvolles musikalisches Programm des Salonorchesters „Kaiserwalzer“ Halle sowie schmackhafte Picknick-Angebote.
Schon am darauffolgenden Sonntag, 31. Mai 2015, heißt der Schloss Ostrau e.V. das geschätzte Publikum um 15 Uhr in der Bibliothek von Schloss Ostrau Willkommen zur Eröffnung der Ausstellung „Bunte Vielfalt“, einer Gruppenausstellung der halleschen Künstlerin Gabriele Böttcher und ihrer Schüler.
Seit die historische Bibliothek auf Schloss Ostrau dank bürgerschaftlichen Engagements wieder in altem Glanz erstrahlt und Interessierten offen steht, gibt es dort neben kulturellen Veranstaltungen auch Ausstellungen. Künstler mit Rang und Namen erhalten die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren, aber auch Hobby-Künstlern bietet sich hier die Chance, mit ihren Arbeiten anderen Menschen Freude zu schenken.
So freuen sich die Schützlinge der Künstlerin Gabriele Böttcher, ihre Arbeiten auf Schloss Ostrau zeigen zu können. Interessierte Besucher können sich an beeindruckenden Darstellungen verschiedener Motive erfreuen, die mit Hilfe vielfältiger Techniken (Öl, Aquarell, Acryl, Pastellkreide, Bleistift und Kohle) entstanden sind.
Gabriele Böttcher (Dipl. Malerin / Grafikerin) übernahm im Jahre 1987 die Leitung eines Malzirkels, der bis 1990 vom Kombinat der chemischen Werke Buna finanziert wurde. Anfang 1990 begann sie mit dem Aufbau einer eigenen Mal- und Zeichenschule, die inzwischen zu einer vom Land Sachsen-Anhalt anerkannten Bildungseinrichtung geworden ist. Mit Freude und Leidenschaft betreut sie die künstlerischen Schritte ihrer Kursteilnehmer und führt sie zu erstaunlichen Ergebnissen.
Ebenso zu besichtigen ist ab sofort die im Nord-Flügel des Schlosses präsentierte Ausstellung der beiden ebenfalls aus Halle stammenden Künstler Johannes Traub und Jakob Weissberg. (Ostrau, 17.05.2015)
Öffnungszeiten der Ausstellungen: Montag bis Freitag: 9 bis 15 Uhr
Wochenende: auf Anfrage unter Tel. (034600) 179 820 oder 20 247