


Verkehrsunfall mit verletzter Person Gegen 18:00 Uhr ereignete sich im Bereich Kröllwitzer Straße in...
In der Ernst-Kamieth-Straße in Halle (Saale), im Bereich des Busbahnhofes, geriet am Samstag kurz...
Verkehrsverstöße Halle (Saale) – Im Bereich An der Magistrale stoppten Polizeibeamte am...
Polizei warnt und gibt Präventionstipps In den vergangenen Wochen wurden in Halle (Saale), dem...
Halle (Saale) Unfallort pflichtwidrig verlassen Im Bereich der Krondorfer Straße in Halle (Saale)...
Der Ticket-Vorverkauf für die Museumsnacht 2026, zu der die Städte Halle (Saale) und Leipzig am 9....
Halle (Saale), 02.02.2025 Ob romantisch, freundschaftlich, familiär oder augenzwinkernd: Zum...
"Eine stimmgewaltige Nacht (Südkurier), „...ein wahres Fest der klassischen Musik (Schwäbische), „Schauplatz...
Die drei ersten Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach werden am Dienstag,...
Halle (Saale).Während auf vielen Weihnachtsmärkten die Glühweinpreise in die Höhe klettern, setzt...
Laufen in der Gruppe motiviert und macht Spaß Am 8. April startet wieder die AOK-Laufschule in Halle...
Halle (Saale), 10. März 2026 – Ein Abend für alle, die Wasser lieben und Höhenluft schnuppern wollen:...
Rund 120 Kinder trainierten heute in Weißenfels mit Basketball-Profis Weißenfels, 5. Februar 2026...
Halle (Saale), 28. Oktober 2025 – Die Bäder Halle GmbH, ein Unternehmen der SWH-Gruppe, bietet...
Laufen in der Gruppe macht mehr Spaß Nach der Sommerpause ist es wieder so weit: Am 4. September startet...
Zum zehnten Todestag von Hans-Dietrich Genscher würdigt Halles OberbürgermeisterDr. Alexander Vogt die...
Osterferienangebote für die ganze Familie Die Osterferien stehen vor der Tür – und damit auch die...
Am letzten März Wochenende beginnt im Abenteuerwald Feenweltchen in Saalfeld eine neue, magische...
Für Fans der DDR Rockmusik und natürlich auch für die Fans von Maschine ein Muss auf der...
Jedes Jahr findet im Frühjahr in der Bachstadt Leipzig die Leipziger Buchmesse statt. Diese Woche ist...
Steuer-Tipp für Gewerkschaftsmitglieder in Halle – IG BAU Sachsen-Anhalt Süd: Steuer-Bonus: Wer in der...
Arbeiten während der Rente, das ist für die einen eine Frage von Idealismus, für die anderen eine...
DEKRA Niederlassungsleiter sagt, für wen auch CO- und Gas-Melder sinnvoll sind Rauchgase,...
Halle (Saale), 3. Februar 2025.Den nächsten regionalen „Start-Tag“ bietet die Industrie- und...
Für viele Menschen ist Mobilität Alltag, weshalb politische Entscheidungen in diesem Bereich...
Die Blutspende im Universitätsklinikum Halle (Saale) öffnet zusätzlich zu den regulären...
Suchtprobleme in Familien kommen häufiger vor, als man denkt. Insbesondere Kinder leiden darunter...
Halle (Saale), Merseburg, 16. März 2026: Telefonischer Beratertag - „Umgang mit Schmerzen bei...
In keinem anderen Bundesland leiden so viele Menschen an Adipositas bzw. Fettleibigkeit wie in...
Magdeburg. Im Wintersemester 2025/26 wurden erstmals vier Studienplätze für Zahnmedizin über die...
Die Stadt treibt die Digitalisierung der halleschen Schulen voran: Unter der Überschrift...
Zum Vortrag „Lichtverschlucker – Schwarze Löcher aktuell“ lädt das Planetarium Halle am...
Sandwichstrukturen mit thermoplastischem Wabenkern lassen sich effizient verarbeiten und sind...
Durch Reifenabrieb erzeugte Mikroplastikpartikel sind eine erhebliche Belastung unserer Umwelt....
Als eine der ersten medizinischen Einrichtungen in Deutschland hat ein Team des...
Neue Sonderausstellung 26. März bis 28. Juni 2026mit einer zeitgenössischen Intervention von Gintare...
Stadtrundfahrten mit neuer Audiospur, thematische Führungen und erweiterte Angebote Halle (Saale),...
Mittwoch, 11. März 2026 I 15 Uhr I Stadtmuseum Halle I Eintritt: 7 €; erm. 5 € In einer...
Die Konzertreihe „Podium junger Talente“ des Konservatoriums Georg Friedrich Händel“ wird am...
mit Johanna Wensch, Kuratorin der Stiftung Topographie des Terrors (Berlin) Die Ausstellung...
Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) und die Energieversorgung Halle Netz GmbH...
Halle (Saale), 27. März 2026 – Der Frühling steht vor der Tür und damit auch der jährliche, gemeinsame...
Am Sonntag, den 29. März, tritt an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden der Sommerflugplan in...
Halle (Saale), 19. März 2026 - Der Streik der ver.di hat begonnen. Die Gewerkschaft und die...
Halle (Saale), 12. März 2026 – Aufgrund von Fahrleitungsarbeiten in der Dessauer Straße ist die...
Rosa Weiss – Female Empowerment in jedem Ton. Stark. Authentisch. Echt. Rosa Weiss ist Sängerin,...
Die HAVAG soll laut Informationen der Gewerkschaft ver.di von Donnerstag, 19. März 2026, bis Montag,...
Die Schauspielerinnen sind: Andrea Kathrin Loewig, Vanessa Rottenburg, Sarah Alles, Rike Schäffer, Claudia...
Am 16. März eröffnet die AOK Sachsen-Anhalt wieder ein zweites Kundencenter in Halle (Saale). Nach...
So wird die Ernährung nachhaltiger und klimafreundlicher Magdeburg, 6. März 2026 Eine forsa-Umfrage im...
Premiere am 30. November 2013 um 19.30 Uhr in der Oper Halle
Erleben Sie die Wiederaufführung der Oper "Schahrazade" in Halle und damit den Einstand von GMD Josep Caballé-Domenech als Chefdirigent der Oper Halle. Der Komponist Bernhard Sekles zählte bis in die 1930er Jahre zu den etablierten Persönlichkeiten des Musiklebens. Erst die Machtergreifung der Nationalsozialisten setzte seiner Karriere ein abruptes Ende und sorgte dafür, dass sein zuvor vielgespieltes Werk in Vergessenheit geriet. Einen Höhepunkt seines Schaffens stellt die Oper "Schahrazade" dar, die sich binnen kürzester Zeit über die deutschsprachigen Bühnen verbreitete. Das Werk verknüpft wirksam einen populären Stoff, psychologisches Kammerspiel und Musik in der Tradition der Spätromantik und des Impressionismus miteinander. Die Handlung der Oper basiert auf der Rahmenhandlung der Märchensammlung "Aus Tausendundeiner Nacht" und legt so ein besonderes Augenmerk auf die eine Nacht, in der Schahrazade die Liebe des Kalifen Schahryar gewinnt.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um die Premiere der "Schahrazade" soll diesen verfemten Komponisten wieder verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen. So wird Romelia Lichtenstein in der Reihe "Belle voci - Lieder und Literarisches" bereits am Donnerstag, 28. November, 20.30 Uhr im Intecta-Kreativquartier Halle den Liederzyklus "Aus dem Schi King" von Bernhard Sekles zur Aufführung bringen. In einem Symposium werden am Tag der Premiere renommierte Vertreter aus den Fachgebieten Theater, Musik und Wissenschaft ab 9.00 Uhr im Kammermusiksaal des Instituts für Musik der MLU verschiedene Aspekte der Persönlichkeit und des Werkes von Bernhard Sekles beleuchten. Unmittelbar vor der Premiere wird Bettina Volksdorf ab 17.30 Uhr unter dem Titel "Opern, dem Vergessen entrissen" im Operncafé in einem für MDR Figaro aufgezeichneten Podiumsgespräch mit dem Musikwissenschaftler Dr. Albrecht Dümling, dem Verleger Frank Harders-Wuthenow, dem Intendanten der Oper Halle Axel Köhler und anderen als Einstimmung auf die Vorstellung verschiedene Fragen zu Bernhard Sekles Oper diskutieren. Den genauen Ablauf des Symposiums sowie alle Veranstaltungen rund um die Premiere der Oper "Schahrazade" entnehmen Sie dem angehängten Programmflyer.
Musikalische Leitung: Josep Caballé-Domenech | Inszenierung: Axel Köhler | Bühne: Arne Walther | Kostüme: Henrike Bromber
Mit: Anke Berndt (Schahrazade) und Gerd Vogel (Schahryar), sowie Theresa Dittmar, Ines Lex, Sandra Maxheimer, Maria Petrašovská; Ulrich Burdack, Ralph Ertel, Nils Giesecke, Thomas Möwes, Ki-Hyun Park, Olaf Schöder.
Die nächsten Vorstellungen: 13. und 18. Dezember 2013, jeweils 19.30 Uhr.
Ticketpreise: Premiere: 38,- bis 16,- Euro (erm. 10,- Euro)
Weitere Vorstellungen: 32,- bis 14,- Euro (erm 8,- Euro)
Quelle: Bühnen Halle