Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Premiere „Groovin‘ Bodies“
Freitag, 07. Oktober 2016, 19:30
Aufrufe : 519
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ballett von Ralf Rossa URAUFFÜHRUNG

Komposition: Ivo Nitschke

 

Am Freitag, den 7. Oktober um 19.30 Uhr lädt die Oper Halle ihr Publikum herzlich ein zur Premiere von Groovin‘ Bodies in der Choreografie und Inszenierung von Ralf Rossa auf die Komposition für Percussion von Ivo Nitschke.

 

Eine Tanzproduktion des Ballett Rossa nur mit Drums und Percussion war überfällig. Jetzt ist sie da – schnell, laut und direkt!

Tanz und Puls, Bewegung und Groove sind archaische Ausdrucksweisen menschlicher Kultur. Ihre Sprache macht Worte überflüssig. Der Rhythmus steht im Vordergrund von Ralf Rossas neuem Tanzstück zur Spielzeiteröffnung im spektakulären Raumbühnenbild HETEROTOPIA in der Oper Halle. Rhythmus strukturiert Zeit; sie wird dadurch zu Lebenszeit und offenbart ihre Relativität. Die gegenwärtige Zeit durchdringt uns mit vielen Rhythmen, Tempi und Pulsationen. Sie überlagern sich und verschmelzen miteinander.

Die Schlagzeugkollegen der Staatskapelle Halle Ivo Nitschke und Ralf Schneider sind leidenschaftliche und engagierte Musiker und Komponisten, die bei dieser Performance ihre Musik live spielen.

Für Ralf Rossa und die Tänzerinnen und Tänzer des Ballett Rossa sind die Kompositionen der beiden eine assoziative „Spielwiese“, auf der sie das Verhältnis von Körper, Bewegung und Zeit tänzerisch ausloten können – die Kombination von Percussion und Tanz ist dafür geradezu ideal.

 

INSZENIERUNG:

Die Körper sind prekär und angreifbar geworden in Ralf Rossas neuer Tanzproduktion. Sie tanzen bis zur Erschöpfung und bis es sich zeigt: das nackte Leben, das Glück in der Verausgabung und die Ekstase der Verzweiflung. Momente der Gewalt und Brachialität wechseln sich ab mit intimen und zärtlichen Begegnungen. Wie kommen Körper zueinander, was verbindet und was trennt sie? Befinden wir uns am Ende der Zeit oder einfach auf einer fantastischen Party?

 

Choreografie und Inszenierung RALF ROSSA, Choreografische Assistenz MICHAL SEDLÁČEK, Arrangements und Live-Percussion IVO NITSCHKE & RALF SCHNEIDER Raumbühne SEBASTIAN HANNAK, Kostüme MECHTHILD FEUERSTEIN, Licht MATTHIAS HÖNIG // Mit Solisten und dem Ensemble des Ballett Rossa

 

PREMIERE am 7. Oktober 2016

VORSTELLUNGEN: 28. Okt . , 2. /5. Nov . 2016,

  1. Feb. , 4. März, 17. / 20. / 24. Juni 2017

 

Karten für die Premiere (zum Preis von 30,- Euro /erm. 18,- Euro) und auch für alle weiteren Vorstellungen (25,- Euro/ erm. 16,- Euro) sind an der Theater- und Konzertkasse erhältlich.

Ort Oper Halle
Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com