Switch to the CitySwitch to the City

Anzeige
Walpurgisnacht - wenn die Hexen auf Gut Mößlitz tanzen
Sonntag, 30. April 2017, 18:00
Aufrufe : 1186
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hexentänze, Feuershow, traumhafte Tanzbeine, Schlangen und Tanz in den Mai

Die „Nacht der Nächte“ am 30. April auf Gut Mößlitz ist eine der stärksten Walpurgisnächte.

Mößlitz.
Zur Walpurgisnacht versammeln sich auf dem Mößlitzer Hexenplatz wieder die Hexen. Von hier aus fliegen sie auf Besen, Holzstielen und auch auf Heugabeln Richtung Feuer. Dort singen und tanzen die hübschen Langnäsinnen und vereinigen sich mit dem Teufel. Der Lucifer zeichnet dann seine Hexen mit dem Hexenmal und gibt ihnen damit die Fähigkeit zur Zauberei, ein teuflischer Plan Es ist wieder soweit, die „Nacht der Nächte“ in der Walpurgishochburg Mößlitz wird wieder tausende Besucher auf das Gut Mößlitz locken. Das hat seinen guten Grund: In der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai wird der Mößlitzer Gutspark zum Hexenkessel, wenn es da mal nicht teuflisch zugeht:

Hexenfeuer

Traditionell gibt es auf dem Hexenplatz die meisten Hexen und Zauberhüte zu bestaunen. Die Walpurgisnacht in und um Mößlitz lassen heutzutage kaum noch die Furcht erahnen, die einst die wilden Fantasien über den Hexensabbat verbreiteten.

Am Sonntag, den 30. April, ab 18 Uhr, tummeln sich wieder alle großen und kleinen Gäste zur Walpurgisnacht in Mößlitz rund um das größte Hexenfeuer in der Region mit über sechs Metern Höhe.

Ein wahrer Hexensabbat und teuflisch heiß. Hier erwartet den Besucher ein leuchtendes Programm. Los geht es 18 Uhr auf dem Festgelände in Mößlitz mit den Ständen rund um den Hexenplatz. Teuflische Hexentänze auf der Showbühne und schauerliche Musik. Der große Lampion- und Fackelumzug für die kleinen und großen Freunde startet 19:30 Uhr, ACHTUNG ab diesem Jahr von der Straße am Park in Mößlitz.

Begleitet wird dieser durch die Feuerwehr Zörbig, einer der ältesten Feuerwehren in der Region und dem Spielmannszug der Feuerwehr Zörbig, die den Umzug Richtung Festgelände ordentlich anheizen werden.

Feurige Tanzbeine

Nach dem Eintreffen des Umzuges und der feierlichen Eröffnung durch das Entzünden des riesigen Feuers soll dann ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Natürlich tanzen die hübschen Hexen der Tanzperlen aus Halle traditionell am und ums Feuer bei schauriger Musik.

Tanz in den Mai

Danach haben die ‚feurigen‘ Girls aus Halle ihren glühenden Auftritt und mit ihren Showtänzen und werden auf der Bühne für Stimmung sorgen und dem Hexenvolk ordentlich einheizen. Wem dann noch nicht warm genug ist, den bringt die „Hexenanimation“, Kleopatra – die Feuershow mit Riesenschlangen, die Trommelkids & Orlando, die Schulband „Lifve“ der Sekundarschule Zörbig und die Bogenschützen des HV Löbersdorf 05 e.V. richtig ins Schwitzen. Auch die orientalische Schlangentanz- und Feuershow ist randvoll mit Überraschungen gespickt. Neben dem Bühnenspektakel können Wagemutige Runden im Go-Kart fahren und beim Bogenschießen den richtigen Volltreffer landen. Kulinarisch gibt es dazu für jeden Gaumen etwas wie Wildschwein am Spieß und traditionellen Angeboten wie Bratwurst und Steak vom Rostgrill. Einige Kreationen frisch auf den Tisch runden die Gaumenfreuden ab, man sollte sich überraschen lassen. Nebenher gibt es einen Jahrmarkt mit Karussell, Losbude, Pfeilwerfen, Kinderhüpfburg, Kindereisenbahn, Eisenbahnausstellung und noch vieles mehr. Nach so vielen Höhepunkten geht es dann am Abend weiter mit dem Tanz in den Mai. Ab ca. 21 Uhr kann dann kräftig das Tanzbein mit den Musikern der Gruppe „DRAFFT“ bis nach Mitternacht geschwungen werden.

Ein Besuch auf dem Gut Mößlitz lohnt sich auf alle Fälle, der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.gut-moesslitz.de

Anzeigen
zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com